24 Apr
In Blog

Anfang dieser Woche wurde bei einem Franchisebetrieb von Call-a-Pizza ein Kunde des Stores verwiesen. Sicherlich nichts außergewöhnliches, aber offensichtlich sind dabei auch fremdenfeindliche Äußerungen seitens des Mitarbeiters gegenüber dem Kunden geäußert worden. Dies hat zu einer Welle an Kritikäußerungen, also eine Shitstorm, von Follower und Nicht-Follower auf der Facebookseite von Call-a-Pizza geführt.

Wir möchten uns nicht mit den Inhalten und Äußerungen zu diesem Vorfall beschäftigen oder dies kommentieren. Uns interessiert das Shitstorm Management des Franchisegebers. Dieser Shitstorm hat wieder einmal gezeigt, dass das Facebook zwar sehr gerne als Kommunikationstool der Gastronomieunternehmen genutzt wird, aber Gefahren dabei komplett unterschätzt werden und ein richtiges Management in Krisensituation in Unternehmen meist nicht vorhanden ist.

15 Apr
In Blog

Die Sonne scheint endlich, die Hormone sprießen. Was liegt da näher, als bei der schönsten Zeit des Jahres sich intensiv mit dem anderen Geschlecht zu befassen. Der erste gemeinsame Abend in einem romantischen Restaurant. Doch wie sollte man sich richtig verhalten? Denn am Ende stellt sich doch immer wieder die Frage: Wer zahlt und was denn?

Diese Frage und andere Themen wollen wir in einem „Frühling-du-bist-endlich-da!“blog einmal näher beleuchten.
Bei einem ersten Date ist es völlig in Ordnung, wenn zunächst jeder für sich selbst bezahlt. Ganz besonders, wenn es vielleicht noch nicht gefunkt hat und Sie nicht sicher sind, ob Sie sich wiedersehen möchten. Wichtig ist allerdings, wie man das seiner Verabredung vermittelt. In aller Regel fragt der Kellner oder die Kellnerin „Zusammen oder getrennt?“. Das Verhalten bei dieser Frage ist beim ersten Date nicht ganz unerheblich für die weiteren Entwicklungen, weshalb ein wenig Feingefühl angesagt ist.

05 Apr
In Blog

Warum wir das denken? Nun, die allgemeine – und leider sehr ideologisch geprägte Diskussion – über Einführung eines bundesweit einheitlichen Mindestlohns, haben die langfristigen Folgen, insbesondere innerhalb der Gastronomiebranche, leider vollkommen außer Acht gelassen.

Der im Anfang März vom Bundesrat in einem Gesetzentwurf vorgesehene Mindestlohn von zunächst 8,50€ mit weiteren jährlichen Erhöhungen wurde zwar zunächst von der Bundesregierung abgeschmettert und man hat eine deutliche Absage erteilt. Aber das Damoklesschwert über die knapp 40.000 Gastronomiebetriebe in Deutschland schwingt weiter heftig. Zwar möchte die Bundesregierung weiterhin den Tarifparteien die branchenverträglichen Lohn- und Arbeitsbedingungen autonom vereinbaren lassen. Doch betont die Regierung auch ganz klar, dass eine „gesetzliche allgemeine verbindliche und angemessene Lohnuntergrenze flankiert werden soll“. Heisst nichts anderes, dass ein Mindestlohn sofort eingeführt wird, wenn die Widersacher in der Koalition (sowohl aus CDU wie auch von FDP) mundtot gemacht wurden.

Office

Office Hours

Monday- Friday: 08:00 - 12:00 AM| 13:00 - 18:00 PM

bottom logo

GastRo Consulting

Betreibungsgesellschaft mbH

Address:Sternstraße 105
                    67063 Ludwigshafen

Phone:+49 (621) 68 39 73 27

Fax:+49 (621) 68 39 73 28

Email:info@gastro-consulting.net

 

     

Contact

In need for awesomeness, request a quote or just say hello!
NAME
Phone
E-MAIL
Message
Newsletter