16 Jan
In Blog

Gastronomische Herausforderung Food Trucks in Deutschland

In Deutschland werden immer mehr Food Trucks in den Großstädten gesichtet. Der erfolgreiche Trend aus den USA kommt nun auch immer mehr zu uns nach Europa. Doch bei aller Begeisterung für diesen neuen Trend in Deutschland, sollte man auch einmal ganz kritisch diese Entwicklung betrachten und mögliche Gründe für das ein oder andere Scheitern aufzeigen. Grundsätzlich sind immer einmal ein falscher Standort, ineffiziente Marketingmaßnahmen, nicht ansprechende Produktauswahl, Fehler in der Mitarbeiterauswahl oder auch unzureichende Kapitalausstattung Gründe für ein vorzeitiges Scheitern. Doch das bereits im Vorhinein entscheidende Erfolgskriterium ist schlicht und ergreifend bereits der richtige Business-Plan, wie bei jedem anderen Projekt auch - innovativ hin oder her.

 

Blickt man z.B. in die USA so erkennt man, dass zwar in den vergangenen Jahren die Zustimmung der Kunden gegenüber den Food Trucks weiterhin gestiegen ist, doch die schwierigen wirtschaftlichen Zeiten den Food Truck Inhabern das Leben nicht gerade erleichtert haben.
Nur diejenigen mit gewissenhafter Vorbereitung, in Form wohl durchdachter und präzise durchgeplanter Business Pläne, konnten und können die schwierige wirtschaftliche Situation einigermaßen meistern und den intensiven Wettbewerb erfolgreich meistern. Eine komplexe Roadmap aus einer klaren Marketingstrategie, eindeutig definierter Managementstruktur und einem adäquaten Finanzplan erleichtert es ungemein, den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Da Food Trucks sich sicherlich in einem noch härter umkämpften Bereich innerhalb der Gastronomie bewegen als ein stationärer System- oder Individualgastronomiebetrieb, bedarf es daher umso mehr einiger im Vorhinein zu prüfender Voraussetzungen sowie entsprechenden Vorbereitungen für einen erfolgreiche Konzeptrealisation. Dringend zu beachtende Erfolgsfaktoren können dabei sein: 

- Entsprechende Hersteller oder Händler für Food Trucks ausfindig machen
- Prüfen, ob sämtliche HACCP Anforderungen und Behördenvorgaben mit dem geplanten Gefährt bzw. generell dem kompletten Konzept zu erfüllen sind
- Eine klare strategische Konzeptionierung des Projektes über eine Betrachtungsdauer von mindestens 3 Jahren
- Intensive Standort- und Umfeldanalyse: Welche Wettbewerber sind in der Region bzw. vielleicht schon den konkret anvisierten Zielgebieten vertreten?
(Quick Service, Bäckereien, Coffee Stores, Convenience Stores) Gibt es vielleicht sogar schon andere Food Trucks mit konkurrierendem Programm?
- Sortiment: Passt mein geplantes Angebot überhaupt zu der Gegend? Habe ich vielleicht Spielraum für Produktinnovationen?
- Finanzierung: Gesicherte Finanzierung und ausreichend Liquidität für die Startphase
- Mitarbeiter-Management: Welche Qualifikationen sollen meine Mitarbeiter und auch ich mitbringen?
- Verbindungen oder Netzwerkaufbau zu kommunalen Entscheidungsträgern

Office

Office Hours

Monday- Friday: 08:00 - 12:00 AM| 13:00 - 18:00 PM

bottom logo

GastRo Consulting

Betreibungsgesellschaft mbH

Address:Sternstraße 105
                    67063 Ludwigshafen

Phone:+49 (621) 68 39 73 27

Fax:+49 (621) 68 39 73 28

Email:info@gastro-consulting.net

 

     

Contact

In need for awesomeness, request a quote or just say hello!
NAME
Phone
E-MAIL
Message
Newsletter