Print this page
13 May
In Blog

Food Trucks vor dem Aus?

In den USA wurde diese Woche in dem Onlinemagazin „Crain’s New York Business“ ein Artikel veröffentlicht, der für so einige sicherlich nicht überraschend kam: „Food trucks stuck in park“, was letztendlich so viel bedeutet, dass die Foodtruck-Euphorie in den USA zum Erliegen gekommen ist.

 

Einige Betreiber erfolgreiche NYC Foodtrucks Konzepte berichten über zunehmende Schwierigkeiten, die finanziellen Hürden, die beim Betreiben eines solchen Trucks auftreten, auch zukünftig überwinden zu können. Ferner wurden strategische Neuausrichtungen notwendig, um mit den oftmals originellen Konzepten nicht völlig unterzugehen. Für manchen Foodtrucker bedeutet dies nun z.B. weg von der Straße und sein Konzept an einem festen Standort zu etablieren. Eben in Form eines Restaurants, welches wesentlich wirtschaftlicher und damit lukrativer ist als ein einzelner Truck. Auch das nicht minder lukrative Catering-Business tritt mehr und mehr in Fokus.

Die einstmals hippe Foodtruck-Industrie, die nun seit fast mehr als sieben Jahren mit einzigartigen Wagen- und Foodkonzepten die Straße von Manhatten und Umgebung erobern, sind in ihre Mid-Life-Krise geraten. Viele erkennen, dass der ganze Stress, die das Business zwangsläufig mitbringt, sich einfach nicht finanziell für die Betreiber rechnet. Viele sind auch zudem gezwungen, noch Nebenjobs anzunehmen, um zu überleben. Als weiteren wesentlichen Grund werden auch die ständig steigenden Löhne in New York State genannt. Der Mindestlohn liegt nun in diesem Bundesstaat bei knapp 9,00$, was natürlich einen starken Einfluss auf die Renditen zum Monatsende hat.

Auch die extra vorgesehenen Foodtruck-Stellplätze werden zusehenst durch Behörden reguliert. Der Kampf um die wenig übrig gebliebenen Plätze ist härter geworden und die wachsenden Behördenregulierungen tun ihr übriges.

„Früher lag das Geld auf der Straße“, so ist z.B. die Meinung von Derek Kay von Eddie’s Pizza Truck. Heute muss man mit anderen Dingen sein Geld verdienen. Viele nutzen ihren Truck, um eine starke Marke in NYC zu etablieren. Dadurch erhofft man sich, im ebenfalls harten Restaurant / Systemgastronomie Markt, besser behaupten zu können. Mehr und mehr werden auch Töne von Foodtruckern laut, sich grundsätzlich den Weg in die Branche gut zu überlegen. Die Chancen nämlich, mit nur einem Foodtruck erfolgreich zu werden, sind längst vorbei.

In Deutschland hat die Foodtruck Welle allerdings gerade erst begonnen und steckt eigentlich noch in ihren Kinderschuhen. Natürlich lässt sich ein deutscher Markt nicht mit einem US-Markt vergleichen. Dennoch sollte man die Warnsignale aus Übersee ernst nehmen und nicht all zu blauäugig in den Markt einsteigen. Umbaukosten, die Schwierigkeit geeignete Verkaufsplätze zu finden und letztlich auch die steigenden Waren- und Personalkosten sind auch hierzulande die kritischen Erfolgsfaktoren. Daher sollte die Strategie beim Betreiben eines Foodtrucks sicherlich darin liegen, auf mindestens zwei Gleise gleichzeitig zu fahren und das FoodtruckKonzept langfristig an einem festen Standort (mit dann einer bereits starken Marken) verwirklichen.