28 Dec
In Blog

Starbucks bekämpft den „Fiscal cliff“ in den USA und was uns 2013 noch so erwartet

Vielleicht hatten die Mayas ja doch Recht, dass mit dem ablaufenden Jahr 2012 sich einiges in der Welt ändert. In den USA ist der sogenannte „fiscal-cliff“, der Haushaltsstreit zwischen Republikaner und Demokraten, in einer ernstzunehmenden Phase, mit weitreichenden globalen wirtschaftlichen Auswirkungen für die Weltwirtschaft. Daher hatte auch Starbucks es erstmals in der Washington D.C. Region versucht, mit dem Slogan „Come together“ auf seinen Kaffeebechern beide Seiten zum Einlenken zu bewegen. Dies können wir Deutsche nur begrüßen, denn welche Auswirkungen das Scheitern der US-Verantwortlichen für unsere inländische Wirtschaft und damit auch den direkten Einfluss auf Gast- und Hotelgewerbe haben wird, kann man nur schwer vorhersagen. So viel ist sicher, gut wird es sicherlich nicht für uns werden. Daher sollte man Starbucks politischen Mut hoch anrechnen. Laut einem Unternehmenssprecher verkauft Starbucks in der Area ca. 200.000 Tassen Kaffee am Tag und kann damit z.B. so viel Marketingaufsehen erreichen, wie eine ganzseitige Anzeige in der „Washington Post“. Es bleibt spannend und hoffen auf das Beste.

Das Jahr 2012 hat aber auch noch andere Seiten als immer nur Untergangsstimmung zu bieten. Insbesondere im Social Media Bereich der Unternehmen hat sich einiges getan. Dieses Jahr ist für einige Unternehmen in der Gastronomie- und Hotelleriebranche das Durchbruchsjahr bei der effizienten Nutzung von Facebook, Twitter und andere sozialen Netzwerken gewesen. Es wurde noch größerer Fokus auf soziale Verknüpfung unter den sozialen Netzwerken Wert gelegt. So entstanden auch erste eigene produktspezifische Fanpages, wie z.B. die McRib Fanpage (McDonald’s USA) mit allein über 23.000 Fans.
Ebenso lernten große Systemgastronomiebetriebe, wie sich neue Mitarbeiter mit anderen sozialen Netzwerken, außerhalb Facebook, rekrutieren lassen. Hier ist insbesondere Taco Bell Careers auf Pinterest (http://pinterest.com/tacobellcareers) als Benckmark zu nennen. Das soziale Portal “Pinterest”, welches das beliebteste Netzwerk bei weiblichen US-Bürgern zwischen 18 und 34 Jahre ist, wird von Taco Bell Careers in ansprechende Art und Weise recht erfolgreich genutzt, um neue weibliche Arbeitnehmer und auch Führungskräfte gezielt zu rekrutieren.

Schauen wir mal, wie schnell deutsche Gastronomieunternehmen ebenfalls diesen Weg gehen werden.

Der Abschluss sollte selbstverständlich auch immer ein Ausblick auf das kommende Jahr sein. Dem möchten wir uns natürlich nicht entziehen und haben unsere GastRo Consulting TOP 5 der Social Media Marketing Trends für das kommende Jahr aufgestellt.

Wir wünschen Ihnen und euch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2013 und weiterhin viel Spaß bei unserem hoffentlich interessanten und abwechslungsreichen Rundumblick in der Gastronomie- und Hotellerieszene weltweit. Bleiben Sie uns treu!
Ihr GastRo Consulting Team

Die GastRo Consulting Social Media Marketing Trends für 2013:
1. Social Media Marketing wird das Hauptmarketing-Instrument Ihres Unternehmens
2. Es werden noch mehr Empfehlungen gepostet und weniger reines „likes“
3. Facebook alleine führt nicht mehr zum Erfolg
4. Angebotapps werden fester Bestandteil jeder Facebook-Fanpage
5. Antworten auf Fan-Kommentare durch Administratoren noch schneller.

Office

Office Hours

Monday- Friday: 08:00 - 12:00 AM| 13:00 - 18:00 PM

bottom logo

GastRo Consulting

Betreibungsgesellschaft mbH

Address:Sternstraße 105
                    67063 Ludwigshafen

Phone:+49 (621) 68 39 73 27

Fax:+49 (621) 68 39 73 28

Email:info@gastro-consulting.net

 

     

Contact

In need for awesomeness, request a quote or just say hello!
NAME
Phone
E-MAIL
Message
Newsletter