In diesem Blog möchten wir einmal verdeutlichen, warum es sinnvoller ist, einen Großteil Ihrer „social networking“ Aktivitäten zur Interaktion mit Ihren „Fans“ zu nutzen, statt das Hauptaugenmerk auf reine "Wochenspecial“ - Postings zu legen.
Selbstverständlich verstehen wir Ihre Überlegungen, wenn Sie Ihre Gäste oder Kunden darüber informieren möchten, was es bei Ihnen diese Woche besonderes gibt. Sie wollen einen bestmöglichen Impuls bieten, Ihr Restaurant oder Ihren Betrieb – idealerweise durch Veröffentlichung in diversen Foren, wie etwa Facebook, Foursquare oder Twitter – zu besuchen.
Aber lassen Sie uns mal den Gedanken etwas genauer durchleuchten: Warum mögen denn so viele Leute die sozialen Netzwerke und verbringen ihre Zeit dort? Wieso steigt die durchschnittliche tägliche Nutzerrate kontinuierlich weiter an? Und wozu folgen denn überhaupt Facebook Mitglieder Ihrer Restaurant Fanpage?
Nun, die Motivation für die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook, Google+, Youtube und wie sie alle heißen, liegt meist v.a. darin begründet, dass die Mitglieder untereinander kommunizieren und evtl. Kontakte pflegen (z.B. mit Urlaubsbekanntschaften, die man ansonsten womöglich ganz schnell wieder aus den Augen verlieren würde) oder sich eben über Dinge sowie Personen informieren, von denen sie „Fan“ sind (ein Klick genügt und man bekommt sämtliche Neuigkeiten dieses Unternehmens oder dieser Person umgehend in seinem "Newsfeed" angezeigt), um mit diesen interagieren zu können.
Wenn nun aber Ihre Gäste eher mit Ihren Familien, Freunden oder Gleichgesinnten in Facebook kommunizieren, warum sollten dann Sie, als Unternehmer, versuchen, in einen Dialog mit ihnen zu treten? Und vor allem wie?
Ganz einfach: Wenn Sie mit den Followern Ihres Restaurants, Hotels oder Cateringunternehmens auch über Facebook interagieren, zeigt dies, dass Sie deren Meinung ernst und vor allem umgehend wahrnehmen. Hierin liegt zweifelsohne eine riesige Chance für das Gastgewerbe. Denn während des Besuchs eines Restaurants insbesondere, womöglich während absoluter Hochbetrieb herrscht, kann nur schwerlich ein persönliches Gespräch stattfinden, in dem die Gastronomen etwaiger Kritik oder aber auch den Anregungen und Wünschen der Gäste Gehör schenken können. Wieder zu Hause angekommen oder gar bereits auf dem Heimweg mit dem Smartphone, lässt allerdings sehr wohl so mancher nicht ausgesprochene Gedanke in Worte fassen und per Post an die Pinnwand oder sogar persönlicher Nachricht dem Restaurant-Betreiber mitteilen. An diesem liegt es dann jedoch, den Ball aufzunehmen und die Kontaktaufnahme zu seinen Gunsten zu nutzen, ob ein Angebot zur Wiedergutmachung bei Kritik oder eben gute, konstruktive Einfälle eventuell tatsächlich perspektivisch umzusetzen.
Ein entsprechend umgesetztes Social Media Programm für die Gastronomie oder Hotellerie, welches der Meinung von Gästen offenkundig Aufmerksamkeit schenkt und diese dadurch an das Unternehmen bindet, hat langfristig mehr (finanziellen) Erfolg, als eine nur kurzweilige Impulsgenerierung für das Tagesgeschäftes mittels der Platzierung einer Wochenspeisekarte auf diversen Portalen.
Fazit: Die Social Media Aktivitäten Ihres Gastronomie - oder Hotelbetrebes sollte nicht ausschließlich auf die Publikation von „Wochenspecials“ begrenzt sein. Starten Sie eine Interaktion mit Ihren Gästen, bestmöglich über Kommentare oder Likes. Bieten Sie Inhalte mit Mehrwert (Blick hinter die Kulissen; Foto zur Ankunft frischer Ware etc) und ermutigen Sie Ihre Kunden, sich zu beteiligen - eben mit Ihnen zu interagieren! Ihr Gäste werden sich dadurch in ihrer Meinung anerkannt fühlen und es entsteht eine Art Identifikation mit Ihrem Unternehmen (schließlich wurde "mein" Beitrag wahrgenommen - und fungierte vielleicht als Ideensansatz) Davon wird Ihr Restaurant oder Hotel jedenfalls mittel- bis langfristig definitiv profitieren! Und zwar nicht allein durch regelmäßigere Besuche der Stammgäste, sondern auch durch deren Empfehlungen "ihres Lieblingsrestaurants/Hotels" an potentielle Neukunden - Stichwort virale Verbreitung! Und diese ist wiederum hervorragend über soziale Netzwerke möglich, wo die Nutzer sich eben auch darüber austauschen, wo man denn mal lecker essen gehen oder gemütlich übernachten könnte.....